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Alster Business Club Presse: Erfolg in 2006 ist Ansporn für 2007
Dritte Ausgabe der Alster Business Clubzeitung veröffentlicht

Mit einer Auflage von nunmehr 76.000 Exemplaren ist die driite Ausgabe der Clubzeitung des Alster Business Clubs im Januar erschienen. In Zusammenarbeit mit dem Sonntags Anzeiger wird über den Club sowie seine Mitglieder und deren Unternehmen berichtet. Grussworte anderer Wirtschaftsverbände und Organisationen sowie der IHK zum ALSTER BUSINESS CLUB sind Inhalt dieser Ausgabe.

Wirtschaft in Hamburg, Marketing in Norderstedt. Das ist der ALSTER BUSINESS CLUB. ERFOLG in 2006 ist Ansporn für 2007 ABC entwickelt sich weiter  Die erste Veranstaltung 2007 des ABC lief kürzlich im Lindenhof über die Bühne. Rund 75 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich zu einem ersten Gedankenaustausch im neuen Jahr. Aktivitäten für 2007 sowie einige Arbeitsgruppen - HotSpots genannt - wurden vorgestellt.  Das "netzwerken" stand im Vordergrund an diesem Abend. Anders als sonst gab es kein festes Thema, sondern Gespräche der Mitglieder untereinander. Diesen Abend - er begann mit einem Grünkohlessen - nutzen übrigens auch zahlreiche "neue Gäste" aus der Metropolregion. Der ABC scheint schon über die Grenzen Norderstedts hinweg einen großen Bekanntheitsgrad erreicht zu haben, wie auch zahlreiche Grußadressen zeigen,die den Club zum Jahreswechsel erreicht haben. So hat beispielsweise Bernd Jorkisch, Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, geschrieben:  Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, Regionen müssen sich heute stärker und größer aufstellen, wenn sie im globalen Wettbewerb der Standorte zur Spitze gehören wollen.Um dies zu erreichen bedarf es neuer, zusätzlicher Formen der regionalen Zusammenarbeit. Die Metropole Hamburg übt eine große Strahlkraft auf das Umland aus und verzahnt sich mit den arrondierenden Landkreisen zur Metropolregion Hamburg. Eine Vernetzung unternehmerischer Aktivitäten stärkt die Metropolregion und fördert das positive Miteinander innerhalb eines Wirtschaftsraumes. Die Aktivitäten des "Alster Business Clubs" mit dem Ziel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion zu fördern, können da einen Beitrag leisten. ich wünsche dem Alster Business Club mit all seinen Mitgliedern eine gute Entwicklung und Erfolg in ihrem Handeln zum Wohle der Region. Bernd Jorkisch Präses der IHK Lübeck  Auch von Holger Jung, Leiter der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Norderstedt, erreichte den Club ein Neujahrsgruß: Sehr geehrte Damen und Herren, ABC könnte ebenso für "Auch Besonders Clever" stehen, denn wenn man bedenkt, dass der Club erst 1/2 jung ist, dann kommt man bei der Ergebnisbetrachtung ins Staunen! Sie haben es geschafft in kürzester Zeit einen Wirtschaftsclub nicht nur in aller Munde zu bringen, sondern auch Ihren Mitgliedern attraktive und sehr nützliche Verbindungen zu ebnen. Sie haben Ideen, Antriebskraft, können Beteiligt begeistern und bewegen,sorgen für eine angenehme Clubatmosphäre, und das Ganze ohne Mitgliedbeitrag! Das ist nicht nur allen Ehren wert, hilft nicht nur allen beteiligten Selbstständigen, sondern auch  mittelfristig vielen Arbeitssuchenden in der Region und damit insgesamt dem Wirtschaftsraum entlang der Alster. Wir freuen uns, dass Sie in Norderstedt aktiv sind und einen wichtigen Beitrag zum Wirtschafts- wachstum leisten! Auch für dieses Jahr wünschen wir dem A.B.C. viel Erfolg mit seinen "Schubladen voller Ideen" und den Machern ein glückliches Händchen für ein Wirken in der Metropolregion Hamburg! Viel Glück sagen die Mitarbeiter/innen der Agentur für Arbeit Norderstedt i.V. Holger Jung Leiter der Geschäftsstelle  "Diese beiden Beispiele zeigen uns, wie wichtig die Gründung des ABC in der Region war. Natürlich motivieren sie uns auch, unseren Weg weiterzugehen, interessante Themen zu finden, damit unsere Gemeinschaft weiter wachsen kann", so Jens kahlsdorf, einer der Initiatoren des Alster Business Clubs.
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ERFOLG in 2006 ist Ansporn für 2007 ABC entwickelt sich weiter  Die erste Veranstaltung 2007 des ABC lief kürzlich im Lindenhof über die Bühne. Rund 75 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich zu einem ersten Gedankenaustausch im neuen Jahr. Aktivitäten für 2007 sowie einige Arbeitsgruppen - HotSpots genannt - wurden vorgestellt.  Das "netzwerken" stand im Vordergrund an diesem Abend. Anders als sonst gab es kein festes Thema, sondern Gespräche der Mitglieder untereinander. Diesen Abend - er begann mit einem Grünkohlessen - nutzen übrigens auch zahlreiche "neue Gäste" aus der Metropolregion. Der ABC scheint schon über die Grenzen Norderstedts hinweg einen großen Bekanntheitsgrad erreicht zu haben, wie auch zahlreiche Grußadressen zeigen,die den Club zum Jahreswechsel erreicht haben. So hat beispielsweise Bernd Jorkisch, Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, geschrieben:  Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, Regionen müssen sich heute stärker und größer aufstellen, wenn sie im globalen Wettbewerb der Standorte zur Spitze gehören wollen.Um dies zu erreichen bedarf es neuer, zusätzlicher Formen der regionalen Zusammenarbeit. Die Metropole Hamburg übt eine große Strahlkraft auf das Umland aus und verzahnt sich mit den arrondierenden Landkreisen zur Metropolregion Hamburg. Eine Vernetzung unternehmerischer Aktivitäten stärkt die Metropolregion und fördert das positive Miteinander innerhalb eines Wirtschaftsraumes. Die Aktivitäten des "Alster Business Clubs" mit dem Ziel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion zu fördern, können da einen Beitrag leisten. ich wünsche dem Alster Business Club mit all seinen Mitgliedern eine gute Entwicklung und Erfolg in ihrem Handeln zum Wohle der Region. Bernd Jorkisch Präses der IHK Lübeck  Auch von Holger Jung, Leiter der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Norderstedt, erreichte den Club ein Neujahrsgruß: Sehr geehrte Damen und Herren, ABC könnte ebenso für "Auch Besonders Clever" stehen, denn wenn man bedenkt, dass der Club erst 1/2 jung ist, dann kommt man bei der Ergebnisbetrachtung ins Staunen! Sie haben es geschafft in kürzester Zeit einen Wirtschaftsclub nicht nur in aller Munde zu bringen, sondern auch Ihren Mitgliedern attraktive und sehr nützliche Verbindungen zu ebnen. Sie haben Ideen, Antriebskraft, können Beteiligt begeistern und bewegen,sorgen für eine angenehme Clubatmosphäre, und das Ganze ohne Mitgliedbeitrag! Das ist nicht nur allen Ehren wert, hilft nicht nur allen beteiligten Selbstständigen, sondern auch  mittelfristig vielen Arbeitssuchenden in der Region und damit insgesamt dem Wirtschaftsraum entlang der Alster. Wir freuen uns, dass Sie in Norderstedt aktiv sind und einen wichtigen Beitrag zum Wirtschafts- wachstum leisten! Auch für dieses Jahr wünschen wir dem A.B.C. viel Erfolg mit seinen "Schubladen voller Ideen" und den Machern ein glückliches Händchen für ein Wirken in der Metropolregion Hamburg! Viel Glück sagen die Mitarbeiter/innen der Agentur für Arbeit Norderstedt i.V. Holger Jung Leiter der Geschäftsstelle  "Diese beiden Beispiele zeigen uns, wie wichtig die Gründung des ABC in der Region war. Natürlich motivieren sie uns auch, unseren Weg weiterzugehen, interessante Themen zu finden, damit unsere Gemeinschaft weiter wachsen kann", so Jens kahlsdorf, einer der Initiatoren des Alster Business Clubs.
5 Jahre Lindenhof: Das Restaurant mit dem "gewissen Etwas"  Vom Geheimtip zur Institution. Geschäftsleute nutzen es, um bei gutem Essen und gepflegter Atmosphäre Kundenkontakte zu intensivieren. Clubs und Vereine halten ihre Versammlungen dort ab. Die Rede ist vom Restaurant Lindenhof bei den HSV Trainigsplätzen an der Ulzburger Str. 94. Seit 5 Jahren betreiben Gabriela Vernickel und Kay Leptien das Norderstedter Restaurant und sorgen täglich dafür, dass sich die Gäste wohl fühlen. Von aussen eher unscheinbar, präsentiert sich der Lindenhof im Inneren mit eigenem gediegenen Stil. Neben dem Restaurationsbetrieb hält der Lindenhof Versammlungsräume für bis zu 200 Personen bereit. Der Ortsverein der CDU, der Rotary-Club und andere Vereine nutzen die Räumlichkeiten regelmäßig. Ebenso wird das Restaurant gern für Familien- und Hochzeitsfeiern genutzt. Seit einem Jahr hat auch der ALSTER BUSINESS CLUB (A.B.C.) den Lindenhof für sich entdeckt und ihn kurzerhand zu seinem "Clublokal" auserkoren. Unternehmer und A.B.C.-Initiator Jens Kahlsdorf: "Wir haben damals nach einem privatwirtschaftlich geführten Betrieb gesucht, da wir als Unternehmer die städtischen Gesellschaften nicht auch noch in der Gastronomie subventionieren wollten. Wir kannten die "Kulisse" von den BDS Veranstaltungen. Ein solch kulinarisches Fiasko wollten wir unseren Mitgliedern nicht zumuten. Deshalb entschieden wir uns für den Lindenhof. Wir haben diese Entscheidung nie bereut." Clubpräsident Kahlsdorf weiter: "Von der ersten Minute an war der Service perfekt, alles wurde und wird nach unseren Wünschen arrangiert. Dabei sind die Preise durchaus als zivil und angemessen zu bezeichnen. Ich freue mich immer, wenn ich es mit Profis zu tun habe." Der ALSTER BUSINESS CLUB hat bislang 9 Clubabende mit bis zu 120 Besuchern im Lindenhof veranstaltet. Mitinitiator Leon van den Bergh: "Wir sind vom Lindenhof so begeistert, dass wir alle Meetings hierher verlagert haben. Auch unser "Biz-Coffee", den wir jeden Samstag in loser Runde organisieren, findet selbstverständlich im Lindenhof statt." Im Kreis Segeberg findet das Restaurant Lindenhof ebenso seine Anhänger. So schwärmt Kreisbaudirektor Hartwig Knoche von der Küche: "Ich liebe die gutbürgerliche deutsche Küche mit saisonalen Angeboten. Die Qualität der Speisen ist wirklich außergewöhnlich gut." Trotz guter Qualität und exzellentem Service ist beim Lindenhof nicht alles zum Besten bestellt. Inhaber Kay Leptien: "Durch die 13 Monate andauernde Baumaßnahme zum Umbau der Ulzburger Straße mussten wir im vergangenen Jahr hohe Umsatzeinbußen hinnehmen. Die Zuwegung zu unserem Restaurant war teilweise tagelang gesperrt, die Parkplätze mit Baumaschinen blockiert. Wir leiden wie die anderen gewerbetreibenden Anlieger noch heute darunter." Jens Kahlsdorf, der auch fraktionsloser Stadtvertreter ist, verstehe dabei nicht, wie ein städtisches Baudezernat auf Kosten der Steuerzahler solche Baumaßnahmen gegen die Wand fahre, nur weil man die Kosten für eine Bauleitung einsparen wolle. Der Verlust aus verminderten Gewerbesteuereinnahmen sei ein Vielfaches höher als der Einsparungseffekt durch die nicht installierte Bauleitung, meint der Stadtvertreter. Der Lindenhof lässt aber nicht nur Parteien, Clubs und Vereine bei sich tagen, er organisiert auch eigene Veranstaltungen. Am 23. Februar findet das traditionelle "Grünkohl-Abschlussessen" statt, eine Veranstaltung der ganz besonderen Art. Bei Grünkohl satt, Bier und Korn wird die Zeit des grünen Wintergemüses verabschiedet. Ein DJ sorgt für gute Unterhaltung. Wie in den vergangenen Jahren auch schon, wird bis in den frühen Morgen getanzt. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden, denn die Plätze im Lindenhof sind begehrt. In Norderstedt hat Erlebnisgastronomie einen Namen: Restaurant Lindenhof. Weitere Infos unter: www.lindenhof-norderstedt.de
Darf´s ein wenig mehr als Standard sein? Cipero Internetlösungen liefert außergewöhnliche Webpräsenzen  Discothekenbesitzer sind auf den Geschmack gekommen. Durch Cipero Internetlösungen können sie ihre Besucher jetzt mit einem SMS-Newsletter für Handys auf die besten Events hinweisen. Auch Autofahrer können von Cipero Internetlösungen profitieren. Ist das Fahrzeug zur Inspektion, kann die Werkstatt per SMS vollautomatisch mitteilen, dass das Auto abholbereit ist. Klaus Fiebelkorn, Inhaber von Cipero, locken die besonderen Herausforderungen im Internet. Das hat auch der Norderstedter Meincke Verlag erkannt. Er hat kurzerhand Cipero mit der Anbindung des Redaktionssystems ins Internet beauftragt. Und, es läuft. Im Jahre 2003 gegründet, steht der nächste Expansionsschritt vor der Tür. Die bisherigen Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus. Am 26. Januar 2007 werden nun die neuen Geschäftsräume im Hempberg 1, 22848 Norderstedt mit einer Eröffnungsparty eingeweiht. Klaus Fiebelkorn, der auch Mitglied im ALSTER BUSINESS CLUB ist und dort den Hotspot "OpenBC" betreut: "Netzwerke sind meine Welt, nicht nur beruflich. Im A.B.C. kann ich mein human network hervorragend ausbauen, was mir natürlich auch beruflich hilft." Clubinitiator Jens Kahlsdorf: " Wir freuen uns, so leistungsfähige, innovative Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen zu können. Auch bei uns im Club zeigt Klaus Fiebelkorn sehr viel Initiative." Auf die Frage, ob Cipero keine Konkurrenz zu KAHLSDORF + PARTNER sei, antwortet Marketingprofi Kahlsdorf: "Wettbewerber gibt es mehr als genug. Kunden eigentlich auch. Gute Kollegen muss man hingegen suchen. Auch als Fullservice Werbeagentur können wir nicht jeden Job selbst machen. Klaus Fiebelkorn ist für unsere Agentur ein guter, leistungsfähiger Kooperationspartner, eben ein guter Kollege." Weitere Infos unter: www.cipero.de.
Lesen Sie auch den Artikel zur Norderstedter Zeitung, die Beilage vom Hamburger Abendblatt, zum Thema "Schmuddel Journalismus"
Das neue Microsoft Vista, Fluch oder Segen? Präsentation des Betriebssystems im ALSTER BUSINESS CLUB   Am Donnerstag, 01. Februar um 19:30 Uhr lädt der ALSTER BUSINESS CLUB zum 10. Unternehmerstammtisch im Restaurant Lindenhof, Ulzburger Str. 94 in Norderstedt interessierte Unternehmer, Manager und Führungskräfte aus der Metropolregion Hamburg ein. Thema des Abends: Microsoft Vista. Nach langer Ankündigung steht es also endlich in der Tür, Vista die neueste Betriebssystemversion für Arbeitsplatzrechner von Microsoft. Es soll seinen inzwischen in die Jahre gekommenen Vorgänger Windows XP ablösen und verspricht Verbesserungen und neue Funktionen in vielen Bereichen. Aber benötigt man diese neuen Funktionen wirklich? Wird die Arbeit von Benutzern und Systemadministratoren tatsächlich erleichtert oder handelt es sich nur um ein optisch verbessertes, teures Upgrade? Wo liegen die Vorteile für die Firma, wie lange kann man mit der aktuellen Software noch sinnvoll weiterarbeiten? Früher oder später müssen Verantwortliche in Unternehmen sich diesen Fragen stellen. ALSTER BUSINESS CLUB Initiator Jens Kahlsdorf: "Wir freuen uns, dass wir für diese brandaktuelle Thematik Herrn Stefan Heyer und Herrn Ralf Petersen als kompetente Microsoft-Referenten gewinnen konnten. Unser A.B.C.-Mitglied Eckhard Warkentin von der Sinner Datenservice GmbH hat uns kurzfristig den Kontakt zu Microsoft hergestellt." ALSTER BUSINESS CLUB Mitglieder, Freunde und Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt als Kostenumlage für Mitglieder beträgt € 5,-, für (Noch-)Nichtmitglieder € 10,-. Besucher können auch die Mitgliedschaft im ALSTER BUSINESS CLUB beantragen. Die Mitgliedschaft im A.B.C. ist kostenlos. "Bringen Sie bitte Zeit, gute Laune und ausreichend Visitenkarten mit, die bisherigen Veranstaltungen gingen teilweise bis in den frühen Morgen," weiss Unternehmer Leon van den Bergh zu berichten. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich. Interessenten können dies bequem per eMail machen. Weitere Informationen zum ALSTER BUSINESS CLUB, die Intention des Clubs und Bilder der vorangegangenen Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.alster-business-club.de. Jens Kahlsdorf animiert: "Netzwerken Sie mit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen."
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