|
|
|
|
Startseite / News / Events |
|
|
|
Mai 2007, ALSTER BUSINESS CLUB Abend:
Alster Radio, ein Sender mit Ecken und Kanten
Marketingkonzept sucht den Unterschied
|
|
|
|
15 Minuten für die Parkplatzsuche scheint Normalität zu werden, wenn der ALSTER BUSINESS CLUB zu seinen Clubabenden einlädt. Auch am vergangenen Donnerstag war es für die A.B.C.-Mitglieder wieder nicht einfach, zur stark frequentierten Veranstaltung zu gelangen. Thema des Abends: "Von 0 auf 106!8". Alster Radio Geschäftsführer und Programmdirektor Ulrich Bunsmann erläuterte seine Marketingstrategie, die den Sender zur Nr. 2 der privaten Rundfunkanbieter machte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zahlreiche Unternehmer, Manager und Führungskräfte lauschten den Ausführungen des Rundfunkprofis im überfüllten Lindenhof und hofften, auch für ihr Unternehmen Anregungen für ein erfolgreiches Marketing ziehen zu können. Nach minutiöser Analyse des Marktes, entschloss man sich, ein Sender mit Ecken und Kanten zu werden, so Bunsmann. Der Erfolg läge darin, sich bewusst anders als die anderen Sender darzustellen. So habe man bereits die Musikauswahl ganz gezielt auf die zweithäufigsten Vorlieben der Hörer abgestimmt, denn die beliebteste Musikzusammensetzung werde ja schon von anderen Sendern wie Radio Hamburg und NDR 2 bedient. Auch redaktionell wolle Alster Radio nicht jedem gefallen. |
|
|
|
|
|
|
Im Morgenprogramm führen "Maren und AC" authentisch mit eigenem Stil durch die Sendung. "Durchdesignte Moderatoren" wie einen John Ment oder entsprechende Plagiate suche man bei Alster Radio vergebens. Aktionen, wie der Treuetest, sollen polarisieren. Auch bei den Medienpartnerschaften habe man sich entschlossen, anders als die anderen Sender vorzugehen. So wird neben dem FC. St.Pauli auch der Kreisliga-Fußballclub Hanseat betreut. Es gibt von diesem Verein regelmäßig Sportnachrichten, wie man es sonst nur von einem Bundesligaverein kenne. Dieses Konzept habe den Erfolg gebracht, so dass man andere Rundfunksender wie z.B. Energy, RSH und N-Joy weit hinter sich lassen konnte. Alster Radio werde geliebt oder gehasst, Weichspüler Mittelmass fände man woanders. |
|
|
|
|
Clubinitiator Jens Kahlsdorf kommentiert: "Ein spannender Abend, ein spannendes Konzept. Offenbar verbinden Alster Radio und der ALSTER BUSINESS CLUB nicht nur die Alster." Der ALSTER BUSINESS CLUB engagiert sich für mittelständische Belange und will die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. In Norderstedt ist er mit seinen über 170 Mitgliedern die erfolgreichste wirtschaftliche Vereinigung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf die Vorschaubilder um die Ansicht zu vergrößern. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Top Veranstaltung vom ALSTER BUSINESS CLUB] |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|